Sonntag, 30. April 2023

Moulin Rouge - Das Musical

 

MOULIN ROUGE! 

DAS MUSICAL


Moulin Rouge! Das Musical lässt Baz Luhrmanns oscarprämiertes Meisterwerk auf der Bühne explodieren und lädt das Publikum in eine außergewöhnliche Kulisse ein, die Nachtclub, Theater und Tanzsaal in einem ist. Mit 75 Songs von 165 Komponisten feiert Moulin Rouge! Das Musical über 160 Jahre Popmusikgeschichte - von Offenbach bis Lady Gaga - und entfacht ein musikalisches Feuerwerk.


So wurde es angekündigt. Aber das, was wir zu sehen bekommen haben, hat alles übertroffen.



Wir sind früh genug in die Stadt gefahren, haben das Auto geparkt und noch im Funkhaus-Cafe einen Aperol Spritz getrunken. Das Wetter war schön und recht warm und ein gemütlicher Spaziergang durch den Bahnhof zum blauen Zelt am Rhein war sehr angenehm.






Von der Empore vor den Eingang hatte man einen herrlichen Blick über den Rhein und auf die Deutzer Brücke.


Wir waren früh da und konnten uns im Foyer noch ein wenig umsehen. Dort hingen schöne "alte" Plakate






Dann ging es in den Saal, die Bühne war auf 3 Seiten und ein wahnsinns Elefant an einer Seite.





Die Decke mit den Voants und Kristallleuchtern war ebenfalls beeindruckend.





Vor der Bühne gab es ein VIP-Bereich (die teuersten Karten). Mitten durch und quer dahinter war ein Steg, der ebenfalls als Bühne genutzt werden konnte.






Eine Viertel Stunde vor Beginn der Vorstellung traten schon mal ein paar Darsteller auf und gingen über die Bühne oder in das Bühnenbild rechts und links der Bühne.







Vor dem Beginn der Show durfte man noch fotografieren, das habe ich gemacht. Aber es gab einige, die auch zwischendurch fotografiert haben und ich habe im Internet noch sehr schöne Fotos gefunden von einzelnen Szenen der Aufführung.


Nach fast 10 Jahren Planung und Umbau des Musica-Doms und eine Summe von über 20 Millionen Euro war das Spektakel grandion. Die Bühnenbilder, die Technik, die Beleuchtung und die Akustik sind hervorragend.









Die Zeiten des Malers Toulouse-Lautrec sind hier auf die Bühne gezaubert. Er spielt auch eine Hauptrolle in dem Stück. Viele seiner Bilder stammen aus 
dem Metier des Bohemian am Montmartre und dem 
Moulin Rouge.





Um was geht es in Moulin Rouge? In „Moulin Rouge wird das Publikum in das verruchte Paris der Jahrhundertwende entführt. Hier verliebt sich der Schriftsteller Christian in die Kurtisane Satine, die als glamouröse Hauptattraktion im Pariser Vergnügungstempel auf der Bühne steht.

Zwischen den beiden Liebenden steht der Duke of Monroth, der das Moulin Rouge und damit auch seinen funkelnden Star kaufen will.

Umrahmt wird die tragische Liebesgeschichte von 75 Songs, die 160 Jahre Musikgeschichte abdecken. „Lady Marmalade“, „Roxanne“, „Your Song“ sowie das eigenes für den Film komponierte „Come What May“ sind nur einige Beispiele für die Bandbreite an Klassikern, die im Musical zu hören sein werden.



Vom Broadway an den Rhein: Das Musical „Moulin Rouge“ feierte am 6. November 2022 im Kölner Musical Dome Premiere. Der mit zehn Tonys ausgezeichnete Broadway-Hit ist als feste Open-End-Produktion geplant. Tickets können bis Ende 2023 gekauft werden. 

„Moulin Rouge! Das Musical“ basiert auf dem gleichnamigen Filmerfolg von 2001 mit Nicole Kidman und Ewan McGregor in den Hauptrollen. Regie führte seinerzeit Baz Luhrmann. Statt eigens komponierten Songs intonieren die Darsteller Evergreens von Madonna bis Nirvana.

Exklusiv für Köln wurde die Show auf Deutsch produziert. Hierbei handelt es sich um die weltweit erste nicht-englischsprachige Produktion des Musicals.






Mieder und Korsetts, Federboas und Samtanzüge: Über 500 Kostüme machen „Moulin Rouge“ auch optisch zum Highlight.




Für das Stück wurde der komplette Musical Dome zur roten Windmühle umgebaut und funkelt nun im samtigen Glanz zwischen Cabaret, Nachtclub und Varieté-Theater. Mit über 20 Millionen Euro handelt es sich um die bislang teuerste Produktion in der Domstadt. 




Es war ein Feuerwerk und hat uns staunen lassen. Man konnte gar nicht alles, was gezeigt wurde, aufnehmen. Wir waren uns einig, dass wir vielleicht nächstes Jahr noch einmal das Musical besuchen.


Viel Spaß beim lesen und schauen und wenn ihr Musical-Fans seid, dann ist dieses hier eine absolute Empfehlung.


Bis bald 


Eure Barbara







Freitag, 28. April 2023

Tourne-Freune-Treffen in Neustadt an der Weinstraße

 

Wir haben uns getroffen...

Am Wochenende 21. - 23. April 23 hatten wir ein kleines Treffen von einigen Mitgliedern der Facebook-Gruppe "Tourne Mobil Freunde". Alle aus der Gruppe haben das gleiche Fahrzeug von der Firma Tourne. Wir waren auf dem Weingut Schäfer in Neustadt an der Weinstraße im Ortsteil Mußbach. Dort gibt es 10 Stellplätze mit Ver- und Entsorgung sowie Frischwasser. Eine Dusche und eine Toilette ist ebenfalls vorhanden. Man steht zwischen den Reben auf einer Wiese und es ist herrlich ruhig. 



Auf dem Weg nach Neustadt hat Tipi die 9000 km geknackt.


Am Freitag Mittag komme ich an und es stehen schon zwei Fahrzeuge dort. Nach und nach treffen immer mehr ein.


Das Wetter ist sonnig und warm und wir setzen uns zusammen und fachsimpeln schon mal ein bisschen.

Ich hatte am Vortag noch einen Bienenstich gebacken und gegen 15:00 wurde Kaffee gekocht und ich habe den Kuchen angeschnitten.



Am späten Nachmittag gab es ein kurzes Gewitter, alle haben sich in ihr Wohnmobil zurückgezogen und nach einer dreiviertel Stunde kam die Sonne wieder hervor und schenkte uns einen wunderbaren Regenbogen.






Vor dem Gewitter haben wir überlegt, abends ein Vesper zu machen. Ein paar Leute sind zum Einkaufen gegangen und wurden vom Gewitter überrascht. Aber nachdem die Sonne wieder da war, haben wir alle Tische herausgeholt eine lange Tafel daraus gemacht und jeder hat noch etwas aus seinem Kühlschrank beigesteuert. 



Ein großer Tisch wurde als Buffet genutzt und jeder konnte sich bedienen.



Als es dämmerte hat jemand eine Art Feuerschale ausgepackt. Sogar fertig geschnittene Holzscheite dabei und wir haben vorher gefragt, ob wir ein Lagerfeuer machen dürfen.



Am gemütlichen Lagerfeuer gab es nette Gespräche.


Als es kälter wurde haben sich einige in ihre Wohnmobile zurückgezogen und einige nur eine warme Decke oder Jacke geholt, um noch etwas am Feuer zu sitzen.


Die Nacht war ruhig und nach einem gemeinsamen Frühstück gehe ich mit einem anderen Paar und Hund nach Neustadt. Die Fußgängerzone ist nett mit vielen Geschäften, Cafés und Restaurants. Neustadt hat noch eine Menge schöne alte Häuser.







An der Kirche ist ein Marktplatz und da heute Samstag ist, findet auch ein Markt statt.



In einem netten Café in der Nähe können wir uns draußen in die Sonne setzen und genießen einen Cappuccino.


Am frühen Nachmittag machen wir uns wieder auf den Weg zurück. 

Unterwegs blühen auf den Wiesen rund um die Weinstöcke die hübschen Dolden-Milchsterne.


Um 17:00 Uhr haben wir eine Weinprobe beim Weingut Schäfer. 


Mit jedem Glas wird es lustiger 😄





Eine Somelier stellt uns die einzelnen Weine vor. Natürlich kann man zum Schluss den Wein auch kaufen. Leider ist dieser nicht nach meinem Geschmack.


Es gibt aber auch einige witzige kleine Bilder, die auch zum Verkauf angeboten werden.






An diesem Wochenende wird viel gefachsimpelt und alles gezeigt, was das Fahrzeug noch schöner und gemütlicher macht.



Ein Brett an den Heckscheiben verhindert, dass man während des Schlafens, die Plissees zerdrückt.


Ein Vorhang an der Hecktür hilft im Winter die Kälte abzuhalten und neugierige Blicke zu verhindern. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten die Gardinenstange zu befestigen.



Ein gutes Beispiel sind diese U-Profile, die in Reifenbreite zugesägt sind. Sie werden mit kurzen Spanngurten auf dem Reifenprofil befestigt, indem man die Gurte durch die Speichen zieht und die Metallprobile mit der offenen Seite nach außen befestigt. Damit kann man sich ganz schnell aus weichem Boden, Sand und Schnee befreien. Tolle und preiswerte Idee.



Auch an der Schiebetür kann man einen Vorhang befestigen. Dazu gibt es spezielle Klebeschrauben, auf die man dann ein passendes Rohr setzt.


Abends sind wir dann in Bürgerstübchen in Mußbach und essen dort hervorragend.

Oh, ich habe heute 12 km zu Fuß zurückgelegt. 👍

Nach einer ruhigen Nacht kommen die 4 anderen Fahrzeuge, die leider nicht auf unserem Platz stehen durften, aber nur ein paar hundert Meter auf dem Platz eines anderen Weinguts stehen.




Christiane hat heute Geburtstag und wir singen ihr ein Ständchen. Sie bekommt ein schönes "Mädchen-T-Shirt".



Die Sonne wärmt schon wieder und wir machen wieder eine große Tafel für ein gemeinsames Frühstück.





Das Geburtstagskind und ihr Mann wohnen gar nicht weit weg von Köln in Burscheid.


Sogar aus Österreich ist ein Teilnehmer. Na gut, Christian ist Händler und unterstützt bei allen Fragen rund ums Wohnmobil. 


Tami ist eine der drei Administratoren, die die Facebook-Seite betreuen.



Ab dem Mittag löst sich die Gruppe langsam auf, da einige noch einen weiteren Weg haben und wir den Platz bis 12:30 Uhr räumen müssen, da schon die nächsten Wohnmobile ankommen.

Ich fahre bis Bad Dürkheim über die kleinen Straßen und komme durch Deidesheim, was entzückend aussieht. Das wird auch noch ein Punkt auf meinen Touren, den ich besichtigen möchte. In der Nähe von Bad Dürkheim, genauer in Lambsheim gibt es am Lambsheimer See, einem Nacherholungsgebiet, die "Fischerhütte" hier kann man sehr gut essen und hat einen schönen Blick in die Natur.


Ich nehme einen Kräuterpfannkuchen mit Spargel und einer selbstgemachen Sauce Hollandaise. Das war so lecker.

Nach diesem schönen Wochenende geht es wieder nach Hause.


Die nächsten Touren stehen schon im Kalender.


bis zum nächsten Mal wünsche ich allen eine schöne Zeit.


Eure Barbara