Donnerstag, 4. April 2019

Der Frühling ist da



So kurz nach dem Urlaub habe ich einen Rundgang durch den Garten gemacht. In den 2 Wochen, die ich weg war ist alles mit Macht ausgetrieben.


Selbstverständlich war ich auch im Gartencenter und habe ein paar Blühpflanzen gekauft, um den Frühling zu feiern.
Diese Schönheit mit rote Blättern und pinkfarbenen Blüten hat mich gleich begeistert und ich habe sie in einen Topf gepflanzt, der nun auf dem Balkon steht. Sie ist noch ziemlich klein und wird uns viel Freude mit den tollen Farben bereiten.


Auch die Pfingstrose habe ich aus dem Winterquartier geholt und auf den Balkon gestellt. Sie hat schon zwei Blüten, letztes Jahr war es nur eine. 


Die weiße Camelia steht auch auf dem Balkon und fängt gerade an zu blühen.


Auf dem Tisch vom Balkon steht nun ein herrlich duftender Jasmin. Wir konnten letztes Wochenende auch die Freiluftsaison einläuten. Es wurde gegrillt und wir haben in der Sonne gesessen und unser Mahl genossen.


Die kleine Nektarine hat wunderschöne Blüten und ich hoffe sie kommen auch einige Bienchen besuchen.


Auch die rosa Camelia ist wieder übervoll mit Blüten. Ich hoffe der Regen macht sie nicht rostig.


Die Hyazinthen duften verführerisch und zaubern Farbtupfer ins Beet.


Die Ersten Wildbienen besuchen die Blüten und ich hoffe alle ihre Schwestern folgen ihrem Beispiel.


Auch die japanische Zierquitte hat zahlreiche Blüten, viele noch knospig. sie hat eine so wunderbare Farbe.


Unsere Zierkirsche blüht wieder wie verrückt. Leider hat sie einen Pilz und wir mussten im letzten Jahr schon einige Äste herausnehmen, da sie vertrocknet waren.


Die Süßkirsche träumt von ganz viel Besuch des Bienenvolks. Das würde mich auch freuen wenn ich im Spätsommer wieder ein paar von den leckeren Kirschen ernten könnte, falls die Vögel noch etwas übrig lassen.


Eine blaue Hyazinthe mogelt sich durch eine kleine Erdbeerpflanze.


Die Traubenhyazinthen haben mittlerweile viele Stellen im Garten erobert. Es sind erste Farbtupfer im Frühjahr, wenn sie verblüht sind trocknen sie ein und man kann alles oberirdische absammelt. Das schafft Platz für die nächsten blühenden Gewächse.



Zwischen dem ersten Bärlauch lugt eine lila Primel hervor. Das Grün unterstreicht das Lila noch.

Neben dem Buddah habe ich seit vielen Jahren eine Camelia stehen. Sie hatte immer nur einige ganz wenige Blüten. In diesem Jahr explodiert sie fast vor lauter Blüten. Das sieht so schön aus.


Auch eine kleine Azzalee erblüht am Gartenteich.


Von allen Narzissen und Osterglocken ist mir diese am liebsten. Vielleicht weil sie schon in meiner Kindheit im Garten meiner Eltern blühte.


Soweit der erste Eindruck aus dem Garten. Jetzt warte ich nur noch auf schönes Wetter, dann werde ich die Beete säubern und noch einiges an Gräsern zurückschneiden, die ich im Winter für die Vögel stehen gelassen habe.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Frühjahr.

Eure Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen