Donnerstag, 27. Juli 2017

Rhein in Flammen



Ein wunderschöner Abend am Ufer des Rheins

Am 16. Juli haben zwei Freundinnen und ich uns auf den Weg gemacht, um das Spektakel am Ufer des Rheins mitzuerleben. Das Feuerwerk wird immer mit einer passenden Musik inszeniert. In diesem Jahr gab es etwas besonderes, am Rheinufer an der Bastei waren 25 Chöre, die alle diesjährig ausgewählten Lieder gesungen haben. Das wurde dann über Lautsprecher am Rhein entlang übertragen. Man konnte sich Zettel abholen, auf denen die Liedertexte abzulesen waren. Wir waren gespannt und haben uns um 17:00 h an der Haltestelle getroffen. Jeder hatte eine Tasche oder ein Rucksack dabei und wir waren schon sehr gespannt. Um an den ausgesuchten Platz zu kommen sind wir mit der Seilbahn vom Zoo über den Rhein in den wunderschönen Rheinpark gefahren.



 Birgit, Heike und ich hatten schon auf der Fahrt mit der Rheingondelbahn viel Spaß.


Als wir aus der Gondel stiegen sind wir quer durch den Rheinpark zum Rheiufer gelaufen. Direkt vor dem Feuerwerkschiff war das Ufer schon voller Menschen, also haben wir etwas abseits unsere Picknickdecke ausgebreitet und es uns gemütlich gemacht. Am Himmel kreuzten einige Luftschiffe und das Wetter hat auch mitgespielt. Es war zwar bedeckt aber zum Glück hat es nicht geregnet.
 Da wir ja noch jede Menge Zeit hatten, haben wir die mitgebrachten Speisen ausgebreitet und uns ein Glas Wein eingeschenkt.

 Jedes Mal, wenn ich die beiden fotografieren wollte, hatte einer die Augen zu. Also gab es die Anweisung: "Macht doch mal die Augen auf!" - Hat ja dann auch geklappt :-)
 Langsam setzt die Dämmerung ein und es ströhmen immer mehr Menschen ans Ufer.
 Wunderschön spiegeln sich die Farben der Lichter vom gegenüberliegenden Ufer auf dem Wasser.

In der Dunkelheit schafft es die Handykamera nicht immer schnell genug zu fokussieren und ich habe einige Bilder bekommen, die nur Lichtpunkte darstellen. Das gefällt mir sehr gut ich habe einige davon und werde sie mir noch ausdrucken. Es ist bestimmt eins dabei, dass man kunstvoll in Szene setzen kann.

Auf diesem Bild kann man die Schiffe erahnen.

Auch die Spieegelungen auf dem Wasser sahen interessant aus, also habe ich auch davon einige Fotos geschossen, um zu sehen, wie es dann auf Papier wirkt.

Das Panorama des gegenüberliegenden Ufers mit den bunten Lichtern finde ich ganz bezaubernd.
Um 23:30 Uhr geht das Feuerwerk los. Die Stimmung und Athmonspäre kann man im Fernsehen gar nicht so gut erleben. Es wurde still um uns herum, manche sangen die Lieder mit und es gab viele Ohhhs und Ahhhs zu den jeweiligen Bildern des Feuerwerks.
Wunderschön waren auch die beleuchteten Schiffe. Die Parade von ca. 50 Schiffen zog an uns vorbei, drehte und lag dann in 4 Reihen auf dem Wasser, um den Gästen einen tollen Blick auf das Feuerwerk zu bieten.
Vom bengalischen Feuer waren die Schwaden rot gefärbt und der Dom in eine dramatische Wolke gehüllt.
Die wechselnden Farben auf dem Wasser haben mich immer wieder fasziniert.
Die Menschenmasse vor uns verschwindet im Dunkeln und die Schiffe auf dem Rhein beleben das Bild in vielen Farben.

Das Feuerwerk ist wunderbar mit der Musik abgestimmt und ist sehr abwechslungsreich. Die Musik beinhaltet von kölschen Liedern über Oldies bis zum Kinderlied alles was man gerne mitsingen mag.
Das Schlusslied war eine Überraschung: "La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu..." hat alle verzaubert, weil an einem Ausleger des Feuerwerkschiffes eine Mondsichel mit einem Mann darauf leuchtete.
Das Feuerwerk dauerte ganze 35 Minuten und war sehr schön.
Dieses Foto ist gut gelungen, der kleine Dom mit großem Feuerwerk.
Es war ein wunderbarer und stimmungsvoller Abend. Wir sind mit der Gondel zurückgefahren und waren ganz beseelt, als wir den Rhein bei Nacht mit dem beleuchteten Schiffen und den vielen Lichtern am Ufer betrachtet haben. 

Ein schöner Tag ist zu Ende aber es kommen ja noch viele andere schöne Tage. 
Ich hab letztens gelesen, man soll lieber schöne Momente sammeln als schöne Dinge. Das Feuerwek gemeinsam mit lieben Freunden zu erleben war ein solch schöner Moment.

Ich wünsche euch auch noch viele schöne Momente und bis bald.

Eure Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen